Digitale Transformation in der Gemeindeverwaltung Hellikon
Wann haben Sie das letzte Mal an einem Bankschalter Geld abgehoben? Erhalten Sie Ihren Bankkontoauszug noch per Post? Wir kaufen online ein, kommunizieren via Smartphone-App und lesen die Nachrichten elektronisch. Die digitale Transformation hat nicht nur in der Finanz- und Medienwelt schon vor langer Zeit Einzug gehalten, die Digitalisierung kommt nun auch in der öffentlichen Verwaltung so richtig in Schwung. Auch die Gemeindeverwaltung Hellikon kann die Zeit nicht aufhalten und sieht in diesen Veränderungen vielmehr die Möglichkeit, die betriebsinterne Effizienz noch weiter zu steigern. So können wir auch in Zukunft der Helliker Bevölkerung eine dienstleistungsorientierte, dennoch schlanke Gemeindeverwaltung anbieten.
Im Jahr 2024 wird ein grosser Schritt in Richtung digitale Gemeindeverwaltung Hellikon unternommen. Seit Anfang des Jahres 2024 erfolgt beispielsweise die Aktenauflage zur Gemeinderatssitzung komplett papierlos und online. Des Weiteren ist es nun möglich, am Schalter bar-geldlos zu bezahlen. Bereits seit einiger Zeit werden Dienstleistungen über die Gemeindehomepage online angeboten. Die Reservation der Gemeindeliegenschaften für Vereinsanlässe etc. über die Gemeindehomepage hat sich bewährt. Zusätzlich finden Sie im Online-Schalter nützliche Dokumente zum einfachen Herunterladen ( www.hellikon.ch/verwaltung-onlineschalter ), die sie bequem zu Hause ausfüllen und der Gemeindeverwaltung per E-Mail zusenden können
( gemeindeverwaltung@hellikon.ch ).
Ferner können über diverse ePlattformen (Smart Service Portal, eBau, eUmzug etc.) Behördengänge durchgängig und medienbruchfrei vollzogen werden. Gerne möchten wir Ihnen drei davon näher vorstellen. Ausdrücklich betonen möchten wir aber, dass sämtliche Dienstleistungen nach wie vor am Schalter und in Papierform erhalten und angeboten werden. Die Gemeindeverwaltung schätzt den persönlichen Kontakt am Schalter nach wie vor sehr. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Wussten Sie auch, dass Termine sogar ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden können? Die Online-Lösungen sind als zusätzliches, modernes Angebot, als Zeichen der Zeit sozusagen, zu verstehen:
Smart Service Portal – z. B. eine Hauptwohnsitzbescheinigung online bestellen
Das Smart Service Portal ( www.ag.ch/de/smartserviceportal ) ist ein digitales, modernes und kundenzentriertes Service- und Dienstleistungsportal im Kanton Aargau. Es ermöglicht der Helliker Bevölkerung Anliegen und Anfragen direkt online zu erledigen. Die Plattform bietet eine Viel-zahl von Dienstleistungen, die den Kontakt mit der Verwaltung erleichtern und beschleunigen sollen. Mit dem Smart Service Portal können Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise Hauptwohnsitzbescheinigungen bestellen. Dabei können sie jederzeit und von überall her auf die Plattform zugreifen.
eBau – Baugesuch elektronisch einreichen
Mit der Applikation eBau Aargau
( www.ag.ch/de/verwaltung/bvu/bauen/baubewilligungen/ebau-aargau ) können Gesuchstellende Baugesuche elektronisch einreichen. Der ganze Baubewilligungsprozess vom Gesuchstellenden über die Gemeinde bis zum Kanton kann so durchgehend elektronisch abgewickelt werden. Der Prozess ist benutzerfreundlich gestaltet und die Daten können einfach eingegeben werden. „ebau Aargau“ ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg den hochkomplexen und integralen Prozess des Baubewilligungsverfahrens zu digitalisieren.
eUmzug – Umzug online melden
Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende können sich rund um die Uhr bequem online an-, ab- und ummelden. Der Kanton Aargau und weitere Kantone haben sich zum Verbund eUmzug Schweiz zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Lösung für die online Adressänderung an
( www.eumzug.swiss/eumzugngx/global ).
DIE GEMEIDEKANZLEI